Quimper Hauptstadt des Finistère

 

Quimper Hauptstadt des Finistère. Bretonisch KEMPER gesprochen, was wohl so viel heißt wie "zusammenfließen". Die Stadt wurde am Zusammenfluss dreier Flüsse errichtet, welche von hier aus hren Weg in den Atlantik finden. Besonders in der Vergangenheit wurde Quimper deshalb immer wieder von größeren Überschwemmungen heimgesucht.

Für den Urlauber werden hauptsächlich die Altstadt, die Kathedrale, sowie die Porzellanmanufaktur "Henriot" von Interesse sein. Letztere hat in den 2000er Jahren ihre bretonische Unschuld verloren....zwar werden nach wie vor die Sammlerstücke aus Porzellan hier produziert, doch wurde der Konzern an Investoren verkauft und ist längst zu einem ausgelagerten Unternehmen geworden, das sich nach wie vor die Folklore einer zu besichtigenden Werkstatt erlaubt.

Die Kathedrale in Quimper, sowie die Altstadt sind durchaus einen Bummel wert, auch ein bretonisches Museum befindet sich hier.

Entfernung Quimper zum Ferienhaus Maison Dodo: 45 km

 

 → 1. wir starten in CANCALE, →Saint Malo, →Dinard, →Dinan, →Paimpol, →Lannion, →Roscoff, →Morlaix, →Brest,→Halbinsel Crozon, →Locronan, →Audierne / Primelin, →Quimper, →Quiberon, →Carnac, →Nantes

Stadtreisen Maison Dodo Urlaub mit Hund
Quimper Kathedrale und Odet Fluß