Brest Flughafen und Océanapolis

 

Von →Morlaix führt uns nun der Weg weiter, ganz in den Westen, es erwartet uns die Hafenstadt Brest Flughafen und Océanapolis. Um es gleich vorweg zu nehmen: die Stadt Brest ist alles andere als ein Augenschmaus für Bretagneliebhaber! Die "Modernisierung" des Stadtzentrums, die viele Jahre dauerte und das Stadtbild auf den Kopf stellte, wurde Anfang der 2000er Jahre abgeschlossen. Seitdem steht dort kein Stein mehr wie er früher war.

Die Stadt wurde  (nach meinem persönlichen Empfinden)  "kaputt modernisiert" . Hierfür eine Reiseempfehlung zu geben, ist mir persönlich gänzlich unmöglich. ABER: Brest bietet (nach Quimper) den vielleicht am besten zu erreichenden Flughafen der Region. Außerdem finden alle Meerwasserbegeisterten hier das Océanapolis, das größte Auqarium Frankreichs. In diesem Aquarium kann man einen kompletten Tag verbringen, ohne wirklich alles bestaunt zu haben (ganz früh losfahren, sonst lange Schlangen an den Kassen!) . Das Oceanapolis bedeutet somit auch den wichtigsten touristischen Wirtschaftfaktor der Stadt Brest, denn ein Besuch dort bleibt jedem Besucher wohl unvergessen - sei es aufgrund der unendlichen Besucherschlangen vor dem Eingang (an einem sonnigen Nachmittag im August),  oder auch nur wegen der Größe und Vielfalt der dort ausgestellten Tierwelt. So oder so kommt von mir dazu auf jeden Fall eine Besuchsempfehlung, besonders dann, wenn der Wettergott es in Primelin gerade mal nicht gut mit den Gästen meint!

 

Unweit von Brest befindet sich der absolut sehenswerte Point Saint-Mathieu. Bei guter Aussicht kann man von seienen schroffen Klippen aus, das Cap Sizun (also Ihren Wohnort im Maison Dodo) erblicken.

Entfernung Brest zum privat Ferienhaus Maison Dodo: 114 km (Schnellstraße via Quimper)

 

→ 1. wir starten in CANCALE, →Saint Malo, →Dinard, →Dinan, →Paimpol, →Lannion, →Roscoff, →Morlaix, →Brest,→Halbinsel Crozon, →Locronan, →Audierne / Primelin, →Quimper, →Quiberon, →Carnac, →Nantes

Rundreisen Bretagne Auquarium Brest
Océanapolis Brest, das Aquarium