Quimper Hauptstadt des Finistère

 

Quimper Hauptstadt des Finistère. Bretonisch KEMPER gesprochen, was wohl so viel heißt wie "zusammenfliessen". Die Stadt wurde am Zusammenfluss dreier Flüsse errichtet, welche von hier aus hren Weg in den Atlantik finden. Besonders in der Vergangenheit wurde Quimper deshalb immer wieder von größeren Überschwemmungen heimgesucht.

Für den Urlauber werden hauptsächlich die Altstadt, die Kathedrale, sowie die Porzellanmanufaktur "Henriot" von Interesse sein. Letztere hat in den 2000er Jahren ihre bretonische Unschuld verloren....zwar werden nach wie vor die Sammlerstücke aus Porzellan hier produziert, doch wurde der Konzern an Investoren verkauft und ist längst zu einem ausgelagerten Unternehmen geworden, das sich nach wie vor die Folklore einer zu besichtigenden Werkstatt erlaubt.

Die Kathedrale in Quimper, sowie die Altstadt sind durchaus einen Bummel wert, auch ein bretonisches Museum befindet sich hier. Die Stadt wird geprägt durch ihre historischen Bauten. Postkartenmotive wohin man schaut, die Stadt hat ihren Charme behalten und wurde architektionisch nicht ausgeplündert. Einen Ausflug vom Maison Dodo nach Quimper empfehlen wir besonders früh, an einem Samstag Morgen. Da findet in Quimper ganzjährig der berühmte Markt statt, Sie finden ihn direkt zentral im Stadtzentrum. Der Markt führte früher sämtliche Bauern der Region für einige Stunden in die Hauptsadt des Finistere; diesen Eindruck vermittelt er noch heute: die Stände sind gut mit regionaler Ware bestückt und wird durchweg auch von der heimischen Bevölkerung genutzt. Touristische Artikel findet man nicht so häufig, das Augenmerk liegt ganz klar auf frischen Waren, wie Fisch, Brot, Fleisch und Gemüse.

Entfernung Quimper zum privat Ferienhaus Maison Dodo: 45 km

 

 → 1. wir starten in CANCALE, →Saint Malo, →Dinard, →Dinan, →Paimpol, →Lannion, →Roscoff, →Morlaix, →Brest,→Halbinsel Crozon, →Locronan, →Audierne / Primelin, →Quimper, →Quiberon, →Carnac, →Nantes

reisen-durch-die-bretagne-quimper-hauptstadt
Quimper Kathedrale und Odet Fluss