Paimpol und die bretonischen Nordküste

 

Wir verlassen nun auf unserer Rundfahrt durch die Bretagne →Dinan und damit auch die östliche Bretagne. Jetzt befinden uns hoch im bretonischen Norden. Paimpol und die bretonische Nordküste" liegt am Ärmelkanal, beinahe in Sichtweite zu England.

In der Geschichte versuchten hier die Engländer immer wieder auf dem europäischen Kontinent zu landen (es gelang auch immer wieder, im Gegensatz zur Hafenstadt Saint-Malo, die nie eingenommen wurde). Im Stadtzentrum finden sich diverse Museen, die die Geschichte der Stadt sehr anschaulich aufgearbeitet haben! Die Schlachen um Paimpol gegen die Engländer sind in Frankreich legendär und füllen die Seiten vieler Geschichtsbücher. Paimpol hatte strategisch eine große Bedeutung, da es als der nördlichste Zipfel der Bretagne eine direkte Einfallsmöglichkeit feindlicher Soldaten vom Seeweg her bedeutete. Die Schlachten sind längst beendet, die Rivalität zu den vielen übersetzenden englischen Touristen, ist aber nach wie vor spürbar. Man akzeptiert sich - das wirkliche Mögen hat sich an vielen Orten aber immer noch nicht durchgesetzt.....

Paimpol ist in Frankreich vor allem bekannt durch sein besonderes Klima, Es blüht die Landwirtschaft (berühmte Erdbeeren!). Sie wird hier seit jeher sehr erfolgreich betrieben, die Qualität des hier geernteten Gemüses und Obstes ist in Frankreich und über dessen Grenzen hinaus, legendär.

Ein immer noch beschaulicher, weitläufiger Küstenabschnitt, der bei Ebbe skurrilste und malerische Felsformationen freigibt.

 

Für einen Ausflug nach Paimpol würden wir eine Übernachtung vorschlagen, die Wegstrecke dorthin führt durch wunderschöne Landstraßen und Küstenabschnitte, hier sollte man sich wirklich nicht beeilen müssen.

Entfernung von Paimpol zum privat Ferienhaus Maison Dodo: 197 km

 

→ 1. wir starten in CANCALE, →Saint Malo, →Dinard, →Dinan, →Paimpol, →Lannion, →Roscoff, →Morlaix, →Brest,→Halbinsel Crozon, →Locronan, →Audierne / Primelin, →Quimper, →Quiberon, →Carnac, →Nantes

reise-nach-paimpol-maison-dodo-ferienhaus
Paimpols kleiner Hafen