Dinard das Seebad der Bretagne

 

Dinard das Seebad der Bretagne! Müßte ich Dinard mit einer Stadt in Deutschland vergleichen, würde mir sofort die Bäderstadt Baden-Baden einfallen. Dinard liegt ca.15 Autominuten westlich von Saint Malo und immer noch in Sichtweite vom Mont Saint Michel am Horizont - das allerdings auch nur noch bei sehr gutem Wetter und klarer Fernsicht. Bezaubernd ist Dinard aber immer!

Dinard wird geprägt durch seine Gründerzeitbauten. Die französische "bessere Gesellschaft" gab sich hier zur Jahrhundertwende die Türklinke in die Hand.

Demensprechend ist die Küste mit imposanten und gut erhaltenen Villen bestückt und man gerät beim Spazieren immer wieder ins Staunen, in welch schönes Küsteneckchen damals noch Anwesen gebaut werden durfte. Diese Zeiten sind längst vorbei, mittlerweile unterliegen die französischen Küsten längst strengsten (!) Naturschutzvorschriften, der "littoral breton" hat hier ganze Arbeit geleistet und die bretonische Küste komplett unter Naturschutz gestellt.

Die alten Villen und Schlösser stehen ebenfalls längst unter Denkmalschutz (da müssen teilweise für das Anbringen einer Außenbeleuchtung jahrelange Anträge gestellt werden!) und heutige Besitzer sind nicht selten Minister und sonstige Vertreter der modernen Gesellschaft des "Égalité" :-)

Dinard ist - im Gegensatz zur Nachbarstadt Saint-Malo - zwar ebenfalls vom Tourismus geprägt, allerdings in geringerem Ausmaß. Der Markt in Dinard (Donnerstag und Samstag) ist in und außerhalb der Saison besuchenswert, die Küste des Ortes durchgehend schön zu bewandern.

Vom Hafen aus setzt mehrmals in der Stunde eine kleine Fähre ("Meeresbus") für wenig Geld nach Saint Malo über, so erspart man sich, durch wenige Minuten auf der schaukeligen Fähre, den in der Saison doch oft recht nervigen Verkehr mit dem Auto nach Saint Malo<

                    Entfernung Dinard zum privat Ferienhaus Maison Dodo: 260 km

 

→ 1. wir starten in CANCALE, →Saint Malo, →Dinard, →Dinan, →Paimpol, →Lannion, →Roscoff, →Morlaix, →Brest,→Halbinsel Crozon, →Locronan, →Audierne / Primelin, →Quimper, →Quiberon, →Carnac, →Nantes

bretagne-rundreise-nach-dinard
Dinard Hafen