Cancale und die Austernzucht

rundreise-bretage-cancale-austernzucht
Cancale Austernzucht

Cancale als Stadt zu bezeichen ist etwas gewagt, aber im Verhältnis zur →Bretagne ist es eben doch schon eine größere Gemeinde - und zwar die nördlichste des Departements Ile-et-Vilaine. In Sichtweite liegt "rechts" der →Mont Saint Michel und von hier aus können Geübte eine gute Tagesreise dorthin unternehmen. Cancale besitzt eine wunderschöne Altstadt, ist berühmt für seinen verträumten Fischerhafen.

 

Weltruhm erlangte Cancale seit jeher durch die wahrscheinlich besten Austern auf dem Planeten, was nicht zuletzt zu einem wichtigen touristischen Wirtschaftsfaktor in Frankreich geworden ist... Austernliebhaber können hier für Kleingeld an jeder Ecke die beliebten Schaltentiere in allen Variationen schlürfen. Auf dem Weg vom Mont Saint Michel nach Cancale findet der Besucher rechts und links des Straßenrandes zahlreiche kleine Gaststätten, die die Austern direkt aus den Becken holen. Besser und günstiger als hier, sind sie nirgends sonst mehr zu finden.

 

Pointe de Grouin

Vor den Toren von Saint Malo, aber noch mitten im Herzen von Cancale liegt der Pointe de Grouin. Besucher sollten nicht versäumen, ihn zu besuchen . Ein Aussichtspunkt, der freien Blick läßt nach rechts zum Mont Saint Michel, welcher dort bei klarer Sicht am Horizont wie ein Mahnmal in den Himmel ragt und nach links Richtung Saint Malo. Hier richtet sich also der Blick bereits auf den Fortgang der Reise. Vor dem Pointe de Grouin erblickt der Besucher weitere vorgelagerte Inseln, welche zum Vogelschutzgebiet der Bretagne zählen und eine phantastische Aussicht auf die Brutstätten seltener Meeresvögel, Kormorane und den riesigen bretonischen Möwen freigibt.

Entfernung zum privat Maison Dodo, Primelin: c. 280 km

→ 1. wir starten in CANCALE, →Saint Malo, →Dinard, →Dinan, →Paimpol, →Lannion, →Roscoff, →Morlaix, →Brest,→Halbinsel Crozon, →Locronan, →Audierne / Primelin, →Quimper, →Quiberon, →Carnac, →Nantes